News!News!News!News!News!


Ich bin dann mal weg.....!

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Vom 7. September 2020 bis zum 02. Juli 2021 werde ich die Sozialakademie (SOZAK) in Wien besuchen und nicht wie gewohnt in der Borbet Austria tätig sein.

Ich erhoffe mir von dieser Top-Ausbildung eine Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Arbeit als Betriebsrat.

In meiner Abwesenheit wird der Kollege Heinrich Demenew meine Tätigkeiten übernehmen. Ihm zur Seite steht der Kollege Peter Seel und ab dem Februar 2021 der Kollege Michael Glück.

 

Ich freue mich bereits das erworbene Wissen für euch einsetzen zu dürfen!

 

Liebe Grüße

Heinz


Corona-Kurzarbeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

da die Auftragslage momentan stabil ist, wird die Kurzarbeit mit Ende Juni auslaufen und nicht verlängert.

Das heißt, ab dem 1. Juli wird wieder voll gearbeitet.


Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Der Betriebsrat hat die Betriebsvereinbarung zur Corona-Kurzarbeit unterschrieben, welche mit dem 1. April starten wird und mit dem 30. Juni enden soll.
Diese notwendige Maßnahme erstreckt sich über sämtliche Betriebsbereiche in der Borbet Austria und es wurden alle Arbeiter und Angestellte, inkl. Geschäftsführung zur Kurzarbeit angemeldet.

Für die ersten beiden Wochen beträgt die Arbeitsleistung Großteils 0%, diese wird sich je nach Auftragslage nach oben korrigieren. Der Betriebsrat wird sich, zusammen mit der Personalabteilung, für eine faire Handhabung bei der Einteilung der zusätzlichen Freizeit einsetzen.

Es wird grundsätzlich so gearbeitet wie auch vor der Kurzarbeit gearbeitet worden ist, z.B. die 4-Schichtmitarbeiter nach Schichtplan. Die jeweiligen zusätzlichen freien Tage werden rechtzeitig von den direkten Vorgesetzten bekannt gegeben.

In der Kurzarbeit entfallen sämtliche Überstunden, ausgenommen ist hier die Abteilung Instandhaltung, da die Behebung von Störungen in kritischen Bereichen von hoher Wichtigkeit für die Stabilität im Betrieb ist.

Wir sind ständig auf der Suche nach Lösungsfindungen für noch offene Punkte, diese werden aber in Verhandlungen mit der Geschäftsleitung hoffentlich zu einem positiven Ergebnis führen.
Wir bitten die betroffenen KollegInnen noch um ein bisschen Geduld, für Fragen steht euch das Team Betriebsrat jederzeit telefonisch unter 07722/884-435 (0664/80500435), oder zu den in der Kurzarbeits-Phase geänderten Büro-Zeiten von Montag bis Donnerstag von 10:00 – 14:00 Uhr zur Verfügung. Auch diese Zeiten unterliegen der dynamischen Entwicklung.

Wir informieren euch außerdem bei Änderungen im Arbeitsablauf, oder zu wichtigen Themen ständig per Aushang in den Schaukästen des Betriebsrats, BATcom, Facebook und über die Betriebsrat Homepage www.betriebsratbat.at .

Sämtliche Einschnitte in unser gewohntes Leben, sei es beruflich oder privat, sind leider momentan Notwendig. Wir hoffen aber auf eine schnelle Erholung der Lage und dass wir gemeinsam wieder die Früchte unserer Arbeit voll genießen können und auch die Freizeit mit der Familie und den Freunden verbringen dürfen.

Vielen Dank für euer Verständnis und viel Gesundheit!

 

Glück auf!

 

Heinz Strobl
Team Betriebsrat


Familienfest 2020


Das 17. Borbet Austria Familienfest findet am 09. August in der Markthalle (Filzmoserwiese) statt.

Die genauen Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Ski/Thermen Tag in Bad Hofgastein


Wir laden Euch am 23. Februar zum traditionellen Ski/Thermentag nach Bad Hofgastein ein.

Die Anmeldung erfolgt im BR-Büro.

Download
Skitag 2020.docx
Microsoft Word Dokument 334.5 KB

Ski only in Maria Alm


Nur Skifahren in Maria Alm!

Vom 29.02-01.03 fahren wir nach Maria Alm.

Die Anmeldung erfolgt im BR-Büro.

Download
Skiwochenende 2020.docx
Microsoft Word Dokument 375.2 KB

Grillfeier für alle BAT-Mitarbeiter!


Wir laden alle BAT-Mitarbeiter zu einer lustigen Grillfeier ein.

Diese findet am Samstag, 10. August ab 17:00 Uhr in der Festhalle Braunau am Inn statt.

Neben der Grillerei und den kühlen Getränken gibt es neben einem DJ auch noch einen Menschenkicker!

In Mannschaften von jeweils 5 Spielern könnt ihr gegen andere Teams antreten. 

 

Die Anmeldung für die Feier findet im BR-Büro statt-


BAT-Fußballwochenende

 

Vom 17.-19. Mai 2019 fahren wir nach Düsseldorf.

Die Anreise erfolgt mit einem Bistrobus inkl. Bordrestaurant, am Samstag schauen wir uns das letzte Spiel der Saison gegen Hannover 96 an und gehen anschließend zur längsten Theke der Welt!!

 

Die Anmeldungen erfolgen im BR-Büro.


SKI / Thermen Tag 2019!

Einladung zum Ski/Thermentag am 3. oder 24. Februar 2019.

Die Anmeldung für alle BAT-Mitarbeiter erfolgt im BR-Büro.



Erlebnis Tag für die ganze Familie im Bayernpark

Am 19. Mai findet der 1. Borbet Austria Erlebnis Tag im Bayern-Park statt.

Gerne dürfen Familienmitglieder daran teilnehmen, Infos dazu findet ihr in den BR-Schaukästen, im BR-Büro und bei euren Betriebsräten.

Download
Erlebnistag für die ganze Familie.docx
Microsoft Word Dokument 92.2 KB

Am Faschings Dienstag gibt es wieder gratis Krapfen für alle BAT- Mitarbeiter!

Die Ausgabe erfolgt ab 08:00 Uhr im BR-Büro.


Ski/Thermen Tag

 

Am 14. Jänner fand wieder unser traditioneller Ski/Thermentag statt.

Dieses mal ging es zum Ski fahren nach Obertauern oder zum relaxen in die Therme Amadé nach Altenmarkt.

 


15.Borbet Austria Familienfest

Das mittlerweile 15. Borbet Austria Familienfest hat am 13. August unter großer Beteiligung der BAT Mitarbeiter und deren Familien stattgefunden.

Wir bedanken uns bei unserer Geschäftsleitung für die Übernahme der Gesamtkosten!

 

Der ATSV Ranshofen war dieses mal als Ausrichter tätig und machte einen sehr guten Job!

Danke!

 

Bei einem geselligen Zusammensitzen mit der Familie und den Arbeitskollegen wurden auch die Kinder nicht vergessen.

Mehrere Hüpfburgen, ein Kinderschminken und leckeres Eis von La Perla stellten auch die kleinsten Besucher zufrieden.

 

Ein Höhepunkt war auch dieses mal die große Tombola mit mehr als 1500 Preisen.

Mehrere Fahrräder, tolle Ski, Elektrogeräte, Werkzeuge, uvm. fanden ihre neuen Besitzer.

Der Gesamterlös der Tombola wurde von der Geschäftsleitung verdoppelt und so kam eine stolze Summe von € 7000 zusammen!

Dieser Betrag wird an einen wohltätigen Zweck gespendet.

 

Wir bedanken uns für die vielen Besucher und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 16. Borbet Austria Familienfest 2019!


Guter 6. Platz bei der ersten Turnierteilnahme!


Bei der ersten Turnierteilnahme erreicht das Team Borbet Austria den guten 6. Platz(von 24 Mannschaften!).

14 Kollegen nahmen daran teil.

Für ein nicht zusammengespieltes Team eine hervorragende Leistung.


Das erste Spiel der BAT Fußballmannschaft!


Borbet Austria Fußballmannschaft

 

Wir laden alle Fußballbegeisterte und Interessierte an der Bewegung recht herzlich zum mitmachen ein!

Die Mannschaft nimmt an Hobbyfußballturnieren und Freundschaftsspielen teil.

Die Startgelder und eine Jause mit Getränken werden vom Betriebsrat übernommen.

Die Borbet Austria übernimmt die Kosten für die Trikots.

 

Eine jederzeitige Anmeldung erfolgt im Betriebsratsbüro.

 


Rundgänge der Betriebsräte durch die Firma:

Um Euch in Zukunft noch besser informieren zu können, werden die Betriebsräte regelmäßige Rundgänge durch alle Abteilungen durchführen.

Ihr könnt dabei gerne evtl. Probleme/Anregungen/Wünsche ansprechen.

 


BAT-Ski/Thermentag,05.02.17

Bei prachtvollem Wetter nahmen 50 Kolleginnen und Kollegen am Ski/Thermentag teil.

Der gesamte Betriebsrat bedankt sich für die zahlreichen Teilnahmen und hofft auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Ausflüge!


Borbet Austria Vorteilscard

Wir planen eine Vorteilskarte für die BAT-Mitarbeiter.

Damit können diverse Rabatte und Vorteile bei ausgewählten Firmen in Braunau und Umgebung in Anspruch genommen werden.

Derzeit wird die Liste der Betriebe aktualisiert und ergänzt.

Gerne könnt Ihr uns Vorschläge unterbreiten!

 

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Folgende Mitteilung darf ich an euch weiterleiten:


Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,


wie bereits am 02.04.2020 durch die Geschäftsführung angekündigt dürfen wir mitteilen, dass ab Dienstag den 14.04.2020 mit einem Teil der Produktion wieder gestartet wird.

Es ist ein gestaffelter Anlauf geplant, welcher in bewährter Weise durch die Abteilungsleitungen organisiert und koordiniert wird.

Die Produktion wird am 14.04.2020 in der Gießerei mit 12 - 15 Gießmaschinen gestartet.

Am Mittwoch 15.04.2020 wird dann die Mechanische Bearbeitung, der Finish Bereich und Glanzdrehen mit der erforderlichen Kapazität die Produktion aufnehmen.

Ab Donnerstag 16.04.2020 geht die Lackanlage L01 in Betrieb.

Es ist sehr, sehr wichtig die Aufwände im Teilbetrieb so schlank als möglich/nötig zu halten und darum sind alle Bereichsverantwortlichen angehalten nicht nur das Produktionspersonal, sondern auch alle Unterstützungsbereiche auf das Notwendige zu reduzieren und alle derzeit nicht benötigten Mitarbeiter/innen in der Kurzarbeit zu belassen. Ein ausgeglichener Wechsel sollte aber bestmöglich koordiniert werden.

Trotz aller Widrigkeiten dürfen wir nicht vergessen, dass wir als anerkannter Zulieferer der Automobilindustrie unseren erarbeiteten Qualitätsstandard vom ersten wieder produzierten Rad an gewährleisten wollen und auch müssen!

Wir beobachten weiterhin täglich die aktuellen Produktionspläne unserer Kunden sehr eng und werden in dieser nicht kalkulierbaren Zeit auch weiterhin kurzfristig auf die Veränderungen reagieren müssen.

Im Vertrauen auf ihre oftmals bewiesene Flexibilität und Loyalität werden wir gemeinsam aber auch diese Krisenzeit als das Team der Borbet Austria meistern können.


Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und

bleiben Sie gesund


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Prokurist Josef  Hofmann

Betriebsleiter / COO


Diese Nachricht ist ab dem 08.04 auch auf Batcom eingestelltn


Euer Team Betriebsrat ist morgen ab 10:00 Uhr erreichbar.


LG Heinz 

Team Betriebsrat